Der Skater-Shuttle wurde Rufbus
Alt: Skater-Shuttle - Neu: Rufbus
Der "Skater-Shuttle" wurde am 29. Juni 2002 als erster "Rufbus" im Landkreis Teltow-Fläming eingeführt und beförderte als Linie R777 nach Bedarf Sportinteressierte entlang der Flaeming-Skate zum Bahnhof.
Mit dem Ausbau der Rufbusgebiete im Landkreis Teltow-Fläming wurden nun die Haltestellen des Skater-Shuttles in die Rufbusgebiete
- "Nuthe-Urstromtal" und
- "Niederer Fläming"
integriert und aufgeteilt.
Alle Haltestellen entlang des RK1 und RK2 nördlich von Kloster Zinna, Werder und Petkus wurden in das Rufbusgebiet Nuthe-Urstromtal integriert. Alle Einstiegspunkte südlich in das Gebiet Niederer Fläming.
Zugreisende, die im nördlichen Bereich einsteigen wollen, fahren bis Bahnhof Luckenwalde und buchen im Vorfeld, spätestens aber 60 Minuten vorher, einen Rufbus im Gebiet Nuthe-Urstromtal. Allen anderen ist zu empfehlen, bis zum Bahnhof Jüterbog zu fahren und das Rufbusangebot des Gebietes Niederer Fläming wahrzunehmen.
Rufbus NU (Nuthe-Urstromtal)– Linie R755
In der Gemeinde Nuthe-Urstromtal bringt Sie auf Wunsch der Rufbus R755 ans Ziel. Möchten Sie nach Luckenwalde, ins Nachbardorf oder zum Zug? Sie müssen lediglich vorher anrufen. Die Bedienung erfolgt durch Kleinbusse in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming der Johanniter.
Rufbus NF (Niederer Fläming) – Linie R777
Im Korridor zwischen Jüterbog im Westen und Dahme/Mark im Osten erstreckt sich das Bediengebiet Rufbus Niederer Fläming. Hier lassen sich Fahrten vom Jüterboger Bahnhof zu vielen Einstiegspunkten an der Flaeming-Skate kombinieren. So zum Beispiel auch mit dem Haltepunkt "Hauschtecklust" und dem Ziel der nahegelegenen Skate-Arena Jüterbog.
Ganz neu: Linie R779 – Baruther Rufbus
Im Mai 2020 startete der erste Rufbus in Baruth in seine Testphase. Egal, ob zum Einkaufen in die Stadt oder für ein Besuch in Glashütte, jede*r kann das Angebot für sich nutzen.
Der Rufbus verbindet den Baruther Bahnhof mit der Innenstadt und mit dem Industriegebiet Bernhardsmüh. Auch die Baruther Ortsteile Mückendorf, Paplitz, Klasdorf, Radeland und Dornswalde sowie die touristischen Ziele Museumsdorf Glashütte, Wildpark Johannismühle und Bahnhof Klasdorf sind angebunden. Die Bedienung erfolgt durch Kleinbusse in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming der Johanniter.
Alles Wichtige über die Rufbusse
Abfahrtszeiten, Fahrtdauer
Die Dauer der Fahrt richtet sich nach den zu bedienenden Haltestellen auf der Strecke.
Der Bus fährt |
|
Mo bis Fr |
5.30 bis 21.30 Uhr |
Sa, So, Feiertag |
8.30 bis 21.30 Uhr |
Bestellung
Telefonisch: 03371 62 81 81, täglich von 5 bis 17 Uhr
Im Internet: https://www.vtf-online.de
Per App: www.vtf-online.de/rufbusapp
- Ihre Bestellung muss spätestens 60 Minuten vor Fahrtbeginn erfolgen.
- Bis 17 Uhr des vorangegangenen Tages müssen angemeldet werden:
Fahrten Montag bis Freitag zwischen 5.30 und 8.00 Uhr,
Fahrten am Wochenende und an Feiertagen zwischen 8.30 und 9.30 Uhr
Nennen Sie bei der Bestellung:
- Ein- und Ausstiegsstation, evtl. Anschlusspunkte (z. B. Bahnanschluss),
- Anzahl der Personen, sperrige Dinge wie Rollstuhl, Kinderwagen, Rollator, Gepäck,
- Notwendigkeit einer Sitzerhöhung für Kinder
- eine Telefonnummer (Handy) für Rückfragen
Fahrpreise
Für die Nutzung des Rufbusses gilt der VBB-Tarif zuzüglich eines Komfortzuschlags in Höhe von 1,00 Euro je Fahrgast und Fahrweg.
Weitere Informationen
Kontakt
Verkehrsgesellschaft -Teltow-Fläming
- Anschrift
- Forststraße 16
14943 Luckenwalde - Telefon
- (03371) 6281-0
- Telephax
- (03371) 6281-23
- Website
- www.vtf-online.de
- info@vtf-online.de