Achtung, Bauarbeiten!

Schönheitskur für die Flaeming-Skate - Baumaßnahmen ab Oktober 2024
Datum: 30.09.2024
Skate an Wurzelaufbruch | Foto: Klaus-Dieter Gutschmidt, "Rudy Quad-Skater" Ein Wurzelaufbruch - vielleicht schön anzusehen, aber gefährlich für die Nutzer.


Die Erfolgsgeschichte der Flaeming-Skate ist eng verbunden mit der Natur des südlichen Landkreises Teltow-Fläming. Das sorglose Rollen querfeldein oder entlang der Waldkante macht einfach Spaß. Die Rundkurse der Flaeming-Skate bringen Skater*innen und Radler*innen auf direktem Wege in die pure Landschaft des Niederen Flämings.

Um das auch weiterhin unbeschwert genießen zu können, bedarf es von Zeit zu Zeit größeren und kleineren Reparaturmaßnahmen. Noch vor dem Wintereinbruch nutzen wir nun das Saisonende für die Asphaltsanierung auf einzelnen Abschnitten.

Die Trebbiner Baufirma Eiffage Infra-Ost GmbH wurde mit den Arbeiten beauftragt. Diese erstrecken sich vom 07.10.2024 bis 29.11.2024 auf verschiedenen Teilstücken des RK1. Somit sind auch RK2 und RK5 sowie RK3 und RK4 betroffen.

Rundkurse in der Sanierung - RK1, RK2, RK5 sowie RK3 und RK4

Folgende Sperrung gibt es als Wanderbaustelle für die einzelnen Bauabschnitte:

  • RK1: von km 1,950 bis 2,400 werden einzelne Anschnitte saniert
Dies betrifft somit auch den RK2 von km 1,950 bis 2,400!
  • RK1: von km 7,690 bis 24,170 werden einzelne Anschnitte saniert
Dies betrifft somit auch den RK5 von ca. km 6,690 bis ca. 23,170!

  • RK1: von km 73,750 bis 78,792 werden einzelne Anschnitte saniert
Dies betrifft somit auch den RK3 von ca. km 1,000 bis ca. 2,000 und den RK4 von ca. km 37,000 bis ca. 42,000!
 

Achtung: Die Rundkurse sind nicht durchgängig befahrbar!

Unterschiedliche Varianten der Sanierung

Die Sanierung der Fahrbahn wird in zwei verschiedenen Varianten durchgeführt. Zum einen erfolgt sie mittels Verfestigung – hier werden die Abschnitte bis zum Unterbau abgefräst, das Wurzelwerk entfernt, Zement eingestreut, alle Materialien miteinander vermischt und verfestigt. Das Fräsgut wird als Unterbau sofort wieder eingebaut, und der neue „Black-Ice"-Asphalt findet seinen Platz dann auf dieser Schicht.

Zum anderen werden Abschnitte grundhaft ausgebaut. Hier werden schadhafte Bereiche komplett aufgebrochen, das Material einer Verwertung zugeführt und der Abschnitt einschließlich einer neuen Asphalt-Decke komplett ersetzt. Die jeweiligen Ausbauvarianten wurden abhängig von den konkreten Schadensbildern vor Ort ausgewählt.

Erkenntnisse im Kampf gegen Wurzelaufbrüche genutzt

Mit Spezialtechnik in Form einer Wurzelschutzfräse ist es seit einigen Jahren möglich, ein kompaktes und wendiges Spezialgerät zum Einbau von Wurzelschutzfolien speziell für den Einsatz an schmalen und kurvenreichen Radwegen zu nutzen.

Nach diesem besonderen Patent erfolgt der senkrechte Einbau von Wurzelschutz zur Begrenzung des Wurzelwachstums neben den Skate-Wegen direkt an der Bankettaußenkante. Hier wird vertikal in einer Tiefe von mindestens 65 cm ein Spezialvlies verlegt.

Ziel: "Black-Ice"-Rollvergnügen

Seit über 20 Jahren stecken Kreisstraßenmeisterei und das Infrastrukturmanagement Teltow-Fläming viel Aufmerksamkeit in die Wartung und Pflege des geschaffenen Skate- und Radwegesystems. 

Dass die einzelnen Rundkurse der Flaeming-Skate nun wieder auf Vordermann gebracht werden müssen, ist ein notwendiges für Schulwegsicherungspflicht und die Wirtschaftlichkeit im Tourismus. Gäste sowie Einheimische profitieren davon.

Das Team der Flaeming-Skate bittet Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle Gäste in der Region um Verständnis.

Auch zukünftig wollen wir Das „Black-Ice"-Rollvergnügen ermöglichen.

Kontakt

Landkreis Teltow-Fläming

Name
Frau Marlen Hundrieser
Position
Sachbearbeiterin Flaeming-Skate
Structure
Wirtschaftsförderung, Tourismus und Mobilität
Room
Ackerbürgerhaus
Anschrift
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde
Telefon
(03371) 608-1342
Telephax
(03371) 608-9012
Website
www.flaeming-skate.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
Sprechzeiten nach Vereinbarung